Senhor Vinho – 1050 Vienna

Senhor Vinho – Wiens einziges und einzigartiges portugiesischen Restaurant mit Weinbar. So steht es auf ihrer Webseite geschrieben. Willkommen also zu einem neuen Post aus der Kategorie Eatery, heute über ein super leckeres portugiesisches Restaurant mit echtem Flair aus Lissabon!

Am Wochenende war es wieder einmal soweit und wir erkundeten die kulinarischen Highlights Wiens. Auf unserer Liste steht seit längerem schon ein kleiner Portugiese nicht allzuweit von mir und da uns sowiso die Lust zum Kochen fehlte, entschieden wir uns Senhor Vinho einen Besuch abzustatten.

Diese Entscheidung fiel sehr spontan, da es bereits halb 8 Abends war als wir aufbrachen. Da ich online auf den Fotos schon gesehen hatte, dass es nicht allzuviele Tische gibt, checkte ich kurz mit einem Anruf ob wir noch einen Platz für kurz nach 8 bekommen könnten und das Glück war uns hold, wir ergatterten den letzten Tisch!

Der erste Eindruck des Lokals war bereits sehr gut. Angenehmes Licht strahlte einem bereits beim Eintreten entgegen, wir bekamen gleich unseren Tisch und auch das Interior fand ich äußerst passend und sehr einladend! Die Jacken wurden uns sofort abgenommen und wir warfen einen Blick in die Weinkarte. Ein Krug Wasser stand bereits am Tisch bereit.

Eine Speisekarte bekamen wir allerdings nicht, für unsere Essensbestellung mussten wir auf unseren Kellner warten. Für das ganze Restaurant gibt es nämlich nur eine Speisekarte, und die ist wirklich spektakulär! Auf einer bestimmt 1 Meter hohen Platte, welche die Kellner jeweils einzelnd von Tisch zu Tisch tragen, stehen alle Vor- und Hauptspeisen. Diese werden dann, um dem portugiesischem Flair treu zu bleiben, in portugiesisch vorgelesen und erklärt und besprochen. Am Ende der Karte wusste ich aufjedenfall nicht mehr, was die ersten Gerichte bedeuteten, also seid aufmerksam, wenn alles erklärt wird! Hier seht ihr wie das ausgesehen hat!  Wirklich äußerst orginell.
img_8869
Was hat es gegeben? Wenn man online die Website nach einer Speisekarte durchstöbert, findet man leider nur einen Auszug mit vier Speisen. Wir haben bestellt, eine Fischsuppe für 2 Personen, ein Gericht mit Fisch und einmal einen Oktopus. Alle Gerichte eher Meerestiere lastig, aber es gab auch eine Hauptspeise mit Lamm und verschiedene Vorspeisen ohne Fisch. Bevor wir uns allerdings zu den Hauptspeisen wagten, bestellten wir uns 3 verschiedene Vorspeisen. Und auch diese waren wirklich vorzüglich. Alle natürlich typisch portugiesisch!
img_8799“Leider” gab es auch bei den Vorspeisen die Qual der Wahl, aber wir entschieden uns dann doch für 3 Stück. Und zwar haben wir gewählt Herz mit Kartoffelpüree, eine portugiesische würzige Wurst und einen Oktopus Salat. Dazu serviert bekamen wir Brot (auch eine zweite Schale, nachdem uns die erste Portion nicht ausreichte).

So viel zur Vorspeise. Die Warterei auf die Hauptspeisen hielt sich relativ kurz, allerdings waren wir auch die letzten Gäste, die bestellt hatten, so konnten sich die Köche auch Zeit für unser Essen nehmen. Nach einer kurzen Verschnaufpause bekamen wir also schon unsere Hauptspeisen. Und auch diese waren, ebenso wie die Vorspeisen, super lecker. Schampoo 🙂 Die für 2 Personen bestellte Fischsuppe (Bild seht ihr ganz oben als Titelbild) wurde in einem Topf serviert, der auch locker für 3 hungrige Esser gereicht hätte. So konnten auch wir ein bisschen bei der Suppe mitschmecken. Der Oktopus war butterzart und auch dem Fisch kann man nichts anhängen. Alles war wirklich ausgesprochen lecker!

Preislich liegt der Senhor Vinho pro Hauptspeise bei etwa +/- 20€. Nicht ganz günstig aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das Essen war ausgezeichnet, die Bedienung super freundlich und Atmosphäre sehr angenehm. Wenn ihr Glück habt, gibts sogar eine portugiesische live Vorstellung mit Gitarre und Gesang. Lasst euch überraschen.

Ein guter Tipp ist bestimmt im Vorhinein zu reservieren, da die Tischanzahl doch begrenzt ist. Hier kommt ihr zu der Webseite >

http://www.senhorvinho.at/

Öffnungszeiten und Kontakt:

1050 Wien | Schwarzhorngasse 8
Tel.: +43 1 545 84 00

Dienstag-Samstag 17:00-2:00

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s